Echt regional! Spargelbrot!

Brot einmal anders - Spargelbrot bei Geier

 

Wie jedes Jahr im Frühling ist Spargel in aller Munde - mitten im Marchfeld hat die Bäckerei Geier nun eine besonders innovative Art gefunden, dieses exklusive Gemüse zu verarbeiten - Spargelbrot. Die Idee zu dieser kulinarischen Neuheit entstand im Gespräch mit Spargelbauer Iser aus Aderklaa. Bereits seit einigen Jahren experimentiert Bäckermeister Gerald Geier mit “Gemüse im Teig”, da lag es nahe auch ein Spargelbrot zu kreieren.

 

Grüner Spargel kommt nun täglich erntefrisch von den Feldern des Spargelhofs Iser, wird lediglich gewaschen, in zirka 5cm grosse Stücke geschnitten und noch in der Nacht dem Spargelbrot beigemengt. Bei der Entwicklung des Rezeptes wurde bewusst darauf Wert gelegt, den Spargel in ein mildes - nicht zu säuerlich schmeckendes - Brot einzubacken. “Dies ist wichtig, damit der eigentümliche Geschmack des Spargels nicht vom Brot überdeckt wird”, weiß Bäckermeister Gerald Geier.

 

Der Teig des Spargelbrotes enthält zwei verschiedene Weizenmehle - aus Marchfelder Getreide gemahlen - Salz, Hefe und Wasser. Seine Feinporigkeit erhält das Brot durch die lange Teigruhe und die schonende händische Teigverarbeitung. Der Spargel wird dem Teig als letztes beigemengt, damit das exklusive Gemüse nicht verletzt wird.

 

Die Besonderheit am Spargelbrot ist, dass der Spargel erst während des Backvorgangs gegart und nicht im Vorhinein gekocht wird. Das hat natürlich seinen Grund erläutert Gerald Geier: “Durch diese schonende Garung werden die Geschmacks- und Wirkstoffe nur an den umhüllenden Teig abgegeben und bleiben somit im fertigen Brot erhalten. Beim Kochvorgang würden die Vitamine im Wasser verloren gehen.”

 

Das Spargelbrot ist am Freitag und Samstag neben ausgewählten Bäckereifachgeschäften der Bäckerei Geier auch in den Verkaufsstellen des Spargelhofs Iser erhältlich sein.

Echt für jeden etwas dabei

Ob unsere Klassiker, wie das Weinviertler Landbrot, knackiges Gebäck, Torten, Snacks, Plundergebäck oder Saisonelles - unser ganzes Geier Sortiment finden Sie unter Produkte.

Der Geier Newsletter

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Geier Newsletter!

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung des Newsletters.