Frisch, knackig und mit schmackhaftem Geier Brot - so mögen wir Salate am Liebsten. Noch dazu sind unsere Brotrezepte echt nachhaltig angelegt. Das Brot vom Vortag wird im frischen Salat eingearbeitet und fügt sich geschmacklich perfekt zu den köstlichen Zutaten.
Für den Brotsalat empfehlen wir die Verwendung unseres BIO Weizensauerteigbrotes. Die extralange Teigführung von über 48 Stunden gibt unserem BIO Weizensauerteigbrot seine grobe unregelmäßige Porung udn eine saftige Krume. Die knusprige, resche Kruste entsteht durch das Backen im Steinofen. Der Anteil an Kruste im Verhältnis zur Krume ist hoch und für den kräftig-aromatischen Geschmack verantwortlich. Das Brot wird mit einem Weizensauerteig und einem Kochstück hergestellt, wodurch der Weizen noch besser verdaulich und verträglich wird.

(Bildquelle: Brandstätter, Helene: Kochen mit Brotresten. Altes Brot und Gebäck schmackhaft verwenden, 2. Auflage, Leopold Stocker Verlag GmbH, 2013)
Rezept Brotsalat:
Zutaten für 2 Personen:
Vinaigrette:
Zubereitung:
Das Brot vom Vortag in Brotscheiben schneiden, mit Knoblauch einreiben und dann würfeln. Anschließend die Brotwürfeln in heißer Butter oder Olivenöl knusprig braten. Klein geschnittenen Mozzarella, halbierte Kirschparadeiser und fein geschnittenes Basilikum mit den abgekühlten Brotwürfeln vermischen. Für die Vinaigrette alle Zutaten, Olivenöl, Balsamico-Essig, Wasser, Salz und die Prise Zucher, gut verrühren und den Salat mit der Marinade mischen. Zum Schluss den Salat mit frischen Basilikumblättern granieren. Fertig ist der echt einfache und sehr schmackhafte Brotsalat!
Und dann echt genießen! Unsere BIO Weizensauerteigbrot erhalten Sie in unseren Geier Bäckereifachgeschäften oder NEU! in der Geier App.
Ob unsere Klassiker, wie das Weinviertler Landbrot, knackiges Gebäck, Torten, Snacks, Plundergebäck oder Saisoneles - unser ganzes Geier Sortiment finden Sie unter Produkte.