Geier. Die Bäckerei wird heute von Gerald und Erika Geier in vierter Generation geführt . Gegründet wurde das Unternehmen 1902 in Stillfried an der March von Mathias Geier.
Bäckermeister Mathias Geier (geboren am 24. August 1873) heiratet am
7. Jänner 1902 die Bäckerswitwe Karoline Berger und gründet das Backhaus Mathias Geier.
Mathias Geier übersiedelt sein Backhaus 1909 von Stilfried an der March nach Strasshof: "Stillfried ist klein und bleibt klein. In Strasshof liegt unsere Zukunft." Damals gab es in Strasshof nur den großen Rangierbahnhof und Pläne für eine Gartenstadt vor Wien. Die Bäckerei Geier war der erste Gewerbebetrieb im Ort.
Alfred Geier (geboren am 24. Dezember 1909) übernimmt die Bäckerei 1938 von seinem Vater und führt es mit seiner Gattin Anna durch die Wirren des 2. Weltkrieges und durch eine harte Zeit für das Unternehmen. Er muss auch selbst zur Wehrmacht einrücken.
Nach der Rückkehr aus dem Krieg ist die Bäckerei von Russen besetzt und Alfred Geier wird vorübergehend Wirt in Obersiebenbrunn. Dort kommt ebenfalls am 24. Dezember 1948 Sohn Alfred zur Welt. Die Familie kehrt nach Strasshof zurück und baut eine Bäckerei gegenüber dem eigenem, besetzen Haus auf. Erst 1955 nach Unterzeichnung des Staatsvertrages können sie in die eigene Bäckerei zurück, vieles ist zerstört, es muss investiert und neu aufgebaut werden.
Alfred Geier übernimmt die Bäckerei mit Unterstützung seiner Frau Brigitte im Jahr 1972. Die beiden beginnen neben dem Liefergeschäft bereits Marktstände in Wien und später eigene Bäckereifachgeschäfte aufzubauen. 1991 wird das heutige Stammhaus an der Strasshofer Hauptstraße eröffnet und der Bäckereibetrieb wird mit dem gleichzeitigen Eintritt von Sohn Gerald (geboren am 22. Juli 1972) um Konditorei und Gastronomie erweitert.
Der heutige Inhaber Gerald Geier führt den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Erika in vierter Generation. Die beiden bauen den Familienbetrieb durch stetiges, gesundes und erfolgreiches Wachstum zu einem Leitbetrieb der Region aus. Der Fokus liegt auf der Verarbeitung natürlicher, regionaler Rohstoffe zu hochwertigen Bäckerei- und Konditoreiprodukten. Oberste Priorität hat zusätzlich Wohlfühlatmosphäre in den Brot- Kaffeehäusern sowie Herzlichkeit und Kundenservice.
"Echte Werte sind für mich gelebte Werte: Regionalität, Partnerschaft und Handschlagqualität!"
- Gerald Geier
"Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, ein herzliches Miteinander, das sind meine Werte"
- Erika Geier-Tschernig
Die modernste und nachhaltigste Handwerksbäckerei Österreichs steht im Weinviertel. Die Bäckerei ist im Sommer 2020 in ihre neue Backstube eingezogen. Moderne und nachhaltige Technik wurde hier mit traditionellem Handwerk perfekt verbunden.
Wir sind stolz auf unser hochmotiviertes, dynamisches und verlässliches Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 20 verschiedenen Nationen. Tagtäglich geben wir unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden!