120 Jahre Geier. Die Bäckerei

1902, das Jahr fing gut an, jedenfalls für Albert Einstein. Als „technischer Experte dritter Klasse“ konnte er im Albert Einstein Poster Schweizer Patentamt in Bern seine erste feste Anstellung antreten. Edouard VII. wurde in London zum neuen Monarchen Großbritanniens gekrönt. In der spanischen Hauptstadt schlug die Geburtsstunde des Fußballclubs Real Madrid, dessen Name heute noch einen großen Klang hat. Und in einem kleinen Ort im Weinviertel, in Stillfried an der March, heiratete der Bäckermeister Mathias Geier (geboren am 24. August 1873) am 7. Jänner 1902 die Bäckerswitwe Karoline Berger und gründet das Backhaus Mathias Geier.

 

Fam.-Geier.jpg

 

 

1902, die Geburtsstunde der Bäckerei Geier

Im Jahre 1902 eröffnete Bäckermeister Mathias Geier in Stillfried an der March die Bäckerei Geier. Mit viel Fleiss und Engagement bauter er mit seiner Frau den Betrieb auf und setzte einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Bäckerei mit den Umzug nach Strasshof. Mathias Geier übersiedelt sein Backhaus 1909 von Stillfried an der March nach Strasshof: "Stillfried ist klein und bleibt klein. In Strasshof liegt unsere Zukunft." Damals gab es in Strasshof nur den großen Rangierbahnhof und Pläne für eine Gartenstadt vor Wien. Die Bäckerei Geier war der erste Gewerbebetrieb im Ort. 

 

1938 - Betriebsübergabe an Sohn Alfred

Alfred Geier (geboren am 24. Dezember 1909) übernimmt die Bäckerei 1938 von seinem Vater und führt es mit seiner Gattin Anna durch die Wirren des 2. Weltkrieges und durch eine harte Zeit für das Unternehmen. Er muss auch selbst zur Wehrmacht einrücken.

 

1945 bis 1955 - Kriegsfolgen

Nach der Rückkehr aus dem Krieg ist die Bäckerei von Russen besetzt und Alfred Geier wird vorübergehend Wirt in Obersiebenbrunn. Dort kommt ebenfalls am 24. Dezember 1948 Sohn Alfred zur Welt. Die Familie kehrt nach Strasshof zurück und baut eine Bäckerei gegenüber dem eigenem, besetzen Haus auf. Erst 1955 nach Unterzeichnung des Staatsvertrages können sie in die eigene Bäckerei zurück, vieles ist zerstört, es muss investiert und neu aufgebaut werden.

 

1972 - Betriebsübergabe an Alfred Geier

Alfred Geier übernimmt die Bäckerei mit Unterstützung seiner Frau Brigitte im Jahr 1972. Die beiden beginnen neben dem Liefergeschäft bereits Marktstände in Wien und später eigene Bäckereifachgeschäfte aufzubauen. 1991 wird das heutige Stammhaus an der Strasshofer Hauptstraße eröffnet und der Bäckereibetrieb wir mit dem gleichzeitigen Eintritt von Sohn Gerald (geboren am 22. Juli 1972) um Konditorei und Gastronomie erweitert.

 

 

Fam.-Geier-2022.jpg

 

 

 2000 - Betriebsübergabe an Gerald Geier

Der heutige Inhaber Gerald Geier führt den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Erika in vierter Generation. Die beiden bauen den Familienbetrieb durch stetiges, gesundes und erfolgreiches Wachstum zu einem Leitbetrieb der Region aus. Der Fokus liegt auf der Verarbeitung natürlicher, regionaler Rohstoffe zu hochwertigen Bäckerei- und Konditoreiprodukten. Oberste Priorität hat zusätzlich Wohlfühlatmosphäre in den Brot- Kaffeehäusern sowie Herzlichkeit und Kundenservice.

 

In nunmehr 4. Generation wird bei uns Brot und Gebäck mit Liebe zum Handwerk und nach überlieferten Rezepturen gebacken. Jedes Stück Brot ist ein Unikat. Die Geier Brote sind Einzelstücke und werden von Hand aufgearbeitet und geformt. Nur mit den Händen ist es möglich, lange gereifte und weiche Teige zu verarbeiten. Dabei entstehen geschmackvolle Brote mit langer Frischehaltung. Das ist gelebte ECHTE HANDARBEIT.

In der modernen Handwerksbackstube verbinden wir traditionelles Handwerk mit moderner nachhaltiger Technik. Über ein Wärmerückgewinnungssystem von den Backöfen und einer Photovoltaikanlage am Dach wird Energie gewonnen. Die Kälteanlage ist mit umweltschonender CO2 Technologie ausgestattet. Dazu wird bereits seit 2006 ausschließlich Strom aus Naturkraft gewonnen, der garantiert aus Ökoanlagen und Kleinwasserkraftanlagen stammt.

ECHT REGIONAL: Wir liefern zudem in der Rohstoffbeschaffung einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit. So werden 80% der Rohstoffe in einem Umkreis von 50km bezogen. Auch in Hinblick auf Handwerker und Partner verringern wir dieWege, in dem wir vorrangig auf Firmen in der Region zurückgreifen.

ECHT NATÜRLICH: Für unsere Backwaren werden nur nat(UR)salz ohne Zusatzstoffe oder Rieselhilfe und belebtes Wasser verwendet. Natursauerteige werden täglich mit viel Zeit zur Reife gezogen - und das schon seit Generationen mit eigenen Rezepten. Die Bestandteile der Rezepturen sind kein Geheimnis und können jederzeit erfragt werden.

 

ECHT DANKE! 

Ein echt herzliches Dankeschön an unsere langjährigen Kunden, an Sie, für Ihr Vertrauen und Ihre Treue!

Wir haben in Kooperation und Partnerschaft mit Falstaff zum diesjährigen Jubiläum, 120 Jahresabos für Falstaff Magazine an unsere Kunden verlost. Vielleicht zählen auch Sie zu unseren glücklichen Gewinnern und können sich schon bald über das erste Falstaff Magazin freuen.

 

Echt für jeden etwas dabei

Ob unsere Klassiker, wie das Weinviertler Landbrot, knackiges Gebäck, Torten, Snacks, Plundergebäck oder Saisoneles - unser ganzes Geier Sortiment finden Sie unter Produkte.

Der Geier Newsletter

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Geier Newsletter!

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung des Newsletters.